Am wunderschönen Samstag, dem 3. Juli, trafen sich Absolventenfamilien der Salzburger Akademie für Ehe und Familie bei wunderschönem Wetter und in guter Atmosphäre auf der Kinderalm bei St. Veit im Pongau zu einem gemeinsamen Einkehrtag bei den Betlehemschwestern im Kloster Maria im Paradies.

Die anfängliche Wanderung auf den Hochglockner schloss die Familien, Erwachsene und Kinder, die sich zum Teil persönlich nicht kannten, zu einer Gemeinschaft zusammen. Die Gesprächsthemen reichten vom persönlichen Kennenlernen und tiefem geistlichen Austausch bis zu den Leistungen der Fußballmannschaften bei der EM, die in diesen Tagen stattfand. Besonders die Jungen und Jüngsten gaben beim Bergsprint wertvolle und aufschlussreiche Kommentare zu den Leistungen der Fußballer ab.

Nach Gipfelsturm und kurzer Rast ging es dann zu den Schwestern, wo das mitgebrachte Essen – Getränke, Speisen jeglicher Art und so manche köstliche Süßigkeit – geschwisterlich geteilt wurde.

Neben dem leiblichen Wohl war auch für das geistige gesorgt. Sr. Tabita von den Betlehemschwestern gab eine Katechese zum Thema Vaterschaft, die nicht nur bei den anwesenden Vätern auf offene Ohren stieß, sondern auch bei ihren aufmerksamen besseren Hälften. Anerkennung – Sicherheit – Orientierung waren die Aufhänger des Impulses, die mit vielen Beispielen aus der Heiligen Schrift beleuchtet wurden.

Während die Erwachsenen im Anschluss mit einer von Sr. Tabita geleiteten eucharistischen Anbetung in die Stille der Schwesternkapelle eintauchen konnten, verbrachten die Kinder, unterstützt von Agnes und Flora, einen lustigen Spielenachmittag bei Sonnenschein im Freien.

Zur anschließenden Heiligen Messe mit P. Thomas … vom Stift St. Peter in Salzburg kamen alle wieder zusammen und so rundete sich dieser wunderschöne Tag.

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Ps 103)