Gerhard Viehhauser

Dr. Gerhard Viehhauser

Bischofsvikar

Seit 1. September 2019 habe ich als Bischofsvikar für Ehe und Familie die Aufgabe, die seelsorgliche Arbeit für die Bereiche von Ehe und Familie in der Erzdiözese zu begleiten, zu beraten und zu fördern. Für diese Aufgabe bin ich der Vertreter des Herrn Erzbischofs. Als zweites Kind meiner Eltern Maria und Stefan bin ich im Großarltal in einer Familie zusammen mit meinen Eltern, Geschwistern und Großeltern aufgewachsen, dort in die Schule gegangen, habe das Tischlerhandwerk gelernt und ausgeübt. Für 9 Monate war ich beim Bundesheer, holte die Matura nach und studierte anschließend Theologie. Als Diakon wirkte ich in Neumarkt am Wallersee und 1999 wurde ich zum Priester geweiht. Neben meiner seelsorglichen Aufgabe als Pfarrer von St. Blasius bin ich auch noch für die Diakone der Erzdiözese zuständig.

Im Schreiben von Papst Franziskus mit dem Titel Amoris Laetitia (Freude der Liebe) steht der Satz: Das Wohl der Familie ist entscheidend für die Zukunft der Welt und der Kirche.

Zwei wesentliche Beziehungen für das Wohl der Familie sind mir am Herzen für meine Arbeit. Diese zwei sind die gegenseitige Beziehung der Eltern als Ehepaar und die Beziehung der Kinder zu den Eltern und umgekehrt. Das sind die beiden schönen Aufgabenbereiche, denen ich mich als Bischofsvikar zusammen mit engagierten und erfahrenen Mitarbeitern besonders widmen darf.