Richard Büchsenmeister

Richard Büchsenmeister

„Familie ist Zukunft“ Hl. Johannes Paul 

Mit großer Dankbarkeit dürfen meine Frau und ich auf eine glückliche Kindheit in liebevollen Familien zurückblicken. Ein gar nicht so selbstverständliches Geschenk. Beide sind wir gebürtige Steirer, wo wir durch die eigene Familie und einen guten Priester schon als Jugendliche zum Glauben finden durften. Etwas später haben wir einander sicher nicht aus reimen Zufall besser kennen gelernt und bald darauf im Jahr 1992 geheiratet. Mittlerweile freuen wir uns über unsere zwölf Kinder: sieben Buben und fünf Mädchen. Einige sind schon außer Haus… 

 1994 kam ich nach einer beginnenden Bankkarriere aus Wien ins Referat für Ehe und Familie, wo ich auch gleich in der Ehevorbereitung und einigen anderen ehe- und familienspezifischen Themenbereichen tätig wurde und mich naheliegender Weise seit Beginn um die finanziellen Belange des Referates sorgen darf. 2009 übernahm ich den Fachbereich Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe (Eheseminare).  

 Ende desselben Jahres gründeten meine Frau und ich den Verlag www.ehefamiliebuch.at, der sich aus Buchprojekten des Familienreferates entwickelte und als Ergänzung für das Referatsangebot gute Bücher rund um Ehe und Familie aus dem unüberschaubaren Angebot sucht und empfiehlt. 

Aus eigener Familienerfahrung erkannten wir immer mehr die Wichtigkeit eines guten Familienmanagements, woraus meine Frau einen eigenen Kurs entwickelte, der mittlerweile schon über 70 Mal weit über die Erzdiözese Salzburg hinaus angeboten wurde. 

Unbedingt möchte ich noch unser Anliegen für eine gediegene Sexualerziehung unserer Kinder erwähnen. Es gibt viele Einflüsse, die unsere Kinder mitprägen. Und gerade im Zusammenhang mit Sexualität haben bereits viele Jugendliche vorschnell alles über Bord geworfen, auch den Glauben. Es gibt aber Möglichkeiten die zumindest die Wahrscheinlichkeit enorm zu erhöhen – die eigenen Kinder rechtzeitig und nachhaltig fürs Leben so zu stärken, dass sie ihre Sexualität geglückt und ohne große Verluste in ihr Leben integrieren. Dazu teilen wir seit ca. 20 Jahren unsere Erfahrung gerne mit anderen Eltern und Erziehern und haben diese auch in unserem Buch „Stark. Selbstbewusst. Aufgeklärt – Sexualerziehung vom Kleinkindalter bis in die Vorpubertät“  niedergeschrieben.  

„Familie ist Zukunft“ drückt es der heilige Familienpapst Johannes Paul aus. Wir Familien haben im positiven Sinne eine große Macht, unsere Kinder auf den richtigen Weg in die Zukunft zu führen. Wir verbringen im Vergleich zu anderen Einrichtungen wie Schule usw. die meiste Zeit mit unseren Kindern. Und ich füge mit den Worten eines US Präsidenten hinzu: „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? 

Meine Aufgaben

  • Organisation der Eheseminare

  • Familienmanagement und Vortragstätigkeit zu Erziehungs- und Beziehungsthemen

  • Sozialprojekt für Familien

  • Buchhaltung und Finanzen

Bisherige Stationen

  • Akademie für Familienpädagogik – Familientrainer

  • Multiplikatorenlehrgang NER

  • Erwachsenenbildung

  • Kaufmännische Ausbildung

Ich freue mich, Sie kennenzulernen

  • richard.buechsenmeister@familie.kirchen.net

  • +43 662 8047 – 6733