2026-10-10T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

Ein Tag für euch als Paar!

In der Hektik der Hochzeitsplanung kommen die Gespräche über das, was wirklich zählt, oft zu kurz. Ein Eheseminar gibt euch den Raum und die Zeit, euch als Paar wirklich zu begegnen. Ihr sprecht über eure Wünsche und Erwartungen, bekommt wertvolle Perspektiven und entdeckt neue Seiten aneinander.

Die Ehevorbereitung ist ein Geschenk – eine Investition in das, was ihr gemeinsam aufbauen und bewusst unter Gottes Schutz und Segen stellen wollt.

Kompakt an einem Tag

Impulse, Austausch und Begegnung mit Referenten und anderen Paaren. Am Vormittag (8.30 -12.00) erwarten euch ein Ehepaar und Referenten mit umfangreicher Ausbildung und natürlich eigener Erfahrung.

Den Nachmittag (14.00-16.00) wird mit euch ein Priester oder eine theologisch geschulte Person zum Thema „Sakrament der Ehe“ und „Feier und Ablauf der kirchlichen Trauung“ gestalten.

Methoden

Im Fokus liegt nicht die Gruppe, sondern das Paar. Ihr seid eingeladen, Fragen zu stellen, euch einzubringen oder einfach zuzuhören. Zwischendurch und vor allem auch in den Pausen findet ihr Zeit für das Gespräch mit eurem Partner. Ihr hört Impulse zu Themen, die im Alltag oft zu kurz kommen, das „Band der Liebe“ aber stärken. Ihr erhaltet konkrete „Werkzeuge“, Fragen für das Paargespräch und Übungen, sowie wertvolle Unterlagen für Zuhause, u.a. das Buch „Damit Liebe gelingt – was eine Partnerschaft lebendig hält“.

„Die Ehe ist kein Ideal, sondern der Maßstab für die wahre Liebe!“ Papst Leo XIV.

Kursinhalte:

  • Die Ehe als Maßstab der Liebe – Merkmale der ehelichen Liebe
  • Ehe im Plan Gottes: „Ich- Du – Wir beide“
  • Prägung durch die Herkunftsfamilie
  • Partnerschaftliche Kommunikation und Konfliktlösung
  • Sexualität als „Sprache des Leibes“
  • Natürliche Empfängnisregelung und Weitergabe des Lebens
  • Verantwortete Elternschaft
  • Glaube im Alltag
  • Ehe – ein Sakrament
  • Feier und Ablauf der kirchlichen Trauung

Information:

  • Anmeldung erforderlich
  • Ihr benötigt für dieses Seminar keine Dokumente. Wir empfehlen, einen Notizblock mitzunehmen.
  • Seminarbeitrag pro Paar: inkl. Kursunterlagen und dem Buch „Damit Liebe gelingt – was die Partnerschaft lebendig hält“: € 90,–.
  • Ihr erhaltet am Ende des besuchten Seminars eine Teilnahmebestätigung, die von eurem Priester bzw. Diakon dem Trauungsprotokoll für die kirchliche Trauung beigelegt wird. Wir empfehlen, das Seminar rechtzeitig vor dem Gespräch zum Trauungsprotokoll zu absolvieren, etwa 6 bis 12 Monate vor dem Hochzeitstermin.

„Die Feier der Trauung verbindet euch im sakramentalen Band der Liebe. Gott verbindet euch durch die Liebe für euer ganzes Leben. Für euren Hochzeitstag, an dem ihr eure Ehe dem Segen Gottes anvertraut, wünsche ich euch viel Freude!“ Gerhard Viehhauser, Bischofsvikar für Ehe und Familie

Anmeldung zum Eheseminar:


Teilen macht Freude!

Nach oben