Was uns Paare bisher rückgemeldet haben…

Den Online-Ehekurs haben wir seit Ende April im Angebot. Ca. 200 Paare haben ihn bereits absolviert (Stand Mitte September). Weitere 100 Paare sind gerade dabei, ihn gerade zu besuchen. Im Folgenden lesen Sie, wie Paare den in der Corona-Zeit konzipierten Kurs erlebt haben. Wir haben dabei Rückmeldungen ausgesucht, die sich mit den Erfahrungen vieler Kursbesucher decken. Viel Freude beim Lesen!

Für uns war es eine tolle Bereicherung, die einzelnen Module gemeinsam anzusehen. Wir nahmen uns für dieses Seminar bewusst Zeit zu zweit, was wir so sonst selten erleben. Stefan und Martina

Wir freuen uns jetzt noch mehr auf unsere Hochzeit! Wir haben offene Fragen miteinander besprechen können und das ausgesprochen, was uns beschäftigt hat. Nun geht es uns viel besser damit! Horst und Sandra

Man konnte für sich alleine wichtige Themen gleich im Anschluss an das Video in Ruhe besprechen ohne eventuelle Schamgefühle vor anderen Teilnehmern. Man konnte sein eigenes Tempo bestimmen, in dem die Inhalte durchgearbeitet und besprochen werden und zum Beispiel auf Pause drücken, wenn einem zu einem Punkt direkt etwas eingefallen ist. Thomas und Christina

Das Format gefiel uns sehr, da wir unabhängig und flexibel die Vorträge „besuchen“ konnten. Wir schufen für uns einen angenehmen Rahmen und hatten auch genug Zeit zum Reflektieren. Martin und Maria

Die Videos waren kurzweilig, prägnant und abwechslungsreich. Die Referenten wissen, wovon sie sprechen und sind sehr authentisch. Die Themen bieten gute GEsprächsgrundlagen. Es bietet die Möglichkeit, sich als Paar (!) auf die Ehe vorzubereiten, ohne in einer Gruppe darüber sprechen zu müssen. Bernd und Kathrin

Man bekommt einen wohltuend anderen Blick auf die Dinge – anders als man es in der Gesellschaft oft hört. Simon und Olivia

Anhand der Beispiele der Referenten hat man gesehen, dass jeder Fehler macht. Aber daraus kann man lernen und darauf kann man aufbauen. Tobias und Elisabeth

Dieses Online-Format war für uns persönlich perfekt, nicht nur die freie Zeiteinteilung, sondern auch wie dieses Format gemacht wurde, ist optimal. Wir haben uns oft in den geschilderten Situationen wiedergefunden. Es ist sehr auflockernd und bereichernd, dass „normale“ Leute dieses Format mitgestaltet haben. Man kann sich super in die Themen vertiefen, da man sich die Videos öfter ansehen kann. Wir können jetzt ältere, tiefgläubige Menschen besser verstehen und sehen die Kirche jetzt ehrlich gesagt anders. Auf diese Weise bietet die Kirche Schutz und Geborgenheit. Es war toll, euch zuzuhören! Michael und Kathrin

Einen Kurs in kurzer Zeit so aufzusetzen und zur Verfügung zu stellen finden wir top!!! Hannes und Ida

Wir haben uns pro Thema etwa eine Woche Zeit genommen, was auch am Anfang empfohlen worden war. Die Vortragenden leben das, was sie sagen, sie sind ehrlich und gaben uns Einblick in ihr Leben. Manfred und Isabella

Durch das Seminar lernt man sehr wohl, die Ehe und ihren Sinn etwas anders zu sehen und man bekommt das Bedürfnis, sich vorher noch einmal richtig bzw. neu kennenzulernen, bestimmte Dinge im Vorhinein zu klären. Dominik und Johanna

Wir finden das Online-Eheseminar sehr zeitgemäß. Wir haben uns bewusst Zeit genommen und es war eine schöne Zeit für uns. Wir haben viel nachgedacht, darüber gesprochen und neue Erkenntnisse erlernt. Hannes und Mareike

Dieses Format bietet Flexibilität und Intimität! Florian und Veronika

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Es freut uns, dass man so flexibel darauf reagieren kann. Vielen Dank für die Möglichkeit!!! Thomas und Verena

Es hat uns gut gefallen, dass die Themen von verschiedenen Paaren vorgetragen wurden. Bernhard und Helena

Uns gefielen die äußerst gut ausgearbeiteten Handouts, welche im Anschluss noch einmal von beiden Partnern gelesen werden konnten und eine sehr gute Kommunikationsbasis boten. Auch dafür, dass es Brautpaaren ermöglicht wurde, während einer schwierigen Zeit sich trotzdem mit Gott, der Ehe und sich selbst zu beschäftigen, möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen. Christoph und Sandra

Es ist in der heutigen Zeit wichtig, inne zu halten und darüber nachzudenken, was man vom Leben erwartet oder sich vorstellt. Johannes und Claudia

Wir waren positiv überrascht und würden das Online-Eheseminar anderen Brautpaaren sehr empfehlen! Martin und Bettina

Wir haben zwei sehr lebendige Kinder, die wir nur schlecht für längere Zeit zu jemand anderen geben können. Da hat uns die Onlineversion sehr geholfen! Sebastian und Jessica